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CTA & Kommunikation

09.12.2021

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Sie haben es geschafft und ein Interessent findet den Weg auf Ihre Webseite. Was nun? Klar, grundsätzlich soll sich der Interessent ein wenig umsehen und informieren können, aber was für Sie zählt sind Taten (eng. Actions)! Beispielsweise soll er ein Kontaktformular ausfüllen, direkt anrufen oder aber etwas herunterladen. Dies ist abhängig vom Geschäftsprozess oder der Branche, in der Sie aktiv sind. Im Online-Marketing wird eine gewünschte Handlung «Conversion» genannt. Anhand dieser Grösse wird gemessen, wie erfolgreich eine Marketingkampagne ist.

call to action  

Um den Besucher zu einer Conversion zu animieren, bieten sich sogenannte Call-to-Actions (dt. Aufruf-zur-Handlung) an. Diese meist als Buttons gestaltete Aufforderungen, ermöglichen es Besuchern, mit Ihrer Website zu interagieren. Obwohl CTAs klein sind, sind sie ein wesentliches Tor zur Conversion und zum Weiterleiten von Besuchern im Verkaufstrichter. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie sie optimieren. Es genügt nicht, viele Besucher auf Ihre Seite zu locken - sie müssen auch wissen, was sie dort tun können/sollen.

 

Was ist ein Call-to-Action (CTA) und warum sollten Sie ihn optimieren?

Ein Call-to-Action ist eine Schaltfläche, die auf jeder Seite Ihrer Website oder in einer E-Mail platziert werden kann. Sein Zweck besteht darin, den Besucher zu einer Aktion aufzufordern (abonnieren, eine Ressource herunterladen, ein Produkt kaufen, in sozialen Medien teilen usw.).

Ein guter Call-to-Action muss Folgendes erfüllen:

  • Seien Sie leicht verständlich und überzeugend.
  • Bekommen Sie die Aufmerksamkeit des Besuchers mit bildlicher Sprache.
  • Ermöglichen Sie dem Besucher, die Aktion auszuführen, für die er auf die Website gekommen ist.

Beantworten Sie folgende Frage: Wie gelangt ein Besucher zu diesem Button und was hat er davon, wenn er daraufklickt?

Um Ihre Chancen auf eine Conversion Ihrer Besucher zu erhöhen, können Sie mehrere CTAs einrichten, um den Erwartungen und Interessen verschiedener Personen gerecht zu werden und die Conversion- Raten und Klicks zu erhöhen. Auf E-Commerce-Websites haben Sie beispielsweise häufig die Wahl zwischen: "In den Warenkorb" oder "Click & Collect" im Design der Checkout-Seite. Dies ermöglicht es der Marke, die Bedürfnisse von Online-Shoppern zu erfüllen, die in Kunden und Besucher umgewandelt werden möchten, die nur recherchieren, bevor sie in ein Geschäft gehen.

 

Kommunikation – Wie viel braucht es?

Grundsätzlich sollten Sie Ihre Webseiten nicht zu sehr mit Informationen überladen. Der Besucher muss sich zwar so gut wie möglich informieren können, gleichzeitig darf müssen die wirklich wesentlichen Punkte schnell und klar ersichtlich sein. Geben Sie Ihren Besuchern ausreichend Informationen, um sich ein Bild machen zu können und überzeugen Sie sie dann mit einer treffenden CTA.

Hinweis: Im Artikel zu SEO haben wir herausgefunden, dass sich viel Text positiv auf die Auffindbarkeit in Suchmaschinen auswirkt. Die steht ein wenig in Konkurrenz mit der hier vorgeschlagenen Prägnanz. Dafür gibt es jedoch keine allgemeingültige Lösung und je nach Webauftritt individuell ausbalanciert werden. Stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass die Ihr Angebot / Ihre Dienstleistung jederzeit klar ist.

 

Gestaltung und Platzierung von Handlungsaufforderungen (CTA)

Das Ziel ist, dass Ihre CTAs angeklickt werden. Dazu müssen Sie sie dort platzieren, wo der Besucher die gewünschte Aktion am wahrscheinlichsten ausführen wird. Was in Bezug auf die Position am besten funktioniert, um die Conversions zu steigern, ist eine anhaltende Debatte. Es wird oft behauptet, dass die beste Position auf der Seite für Ihre wichtigen Elemente oberhalb ist (d. h. in dem Teil, der ohne Scrollen sichtbar ist). So einfach ist es jedoch nicht - wenn der Besucher Ihre Marke bereits kennt und auf Ihre Landingpage gelangt, klickt er wahrscheinlich direkt auf den CTA oben auf der Seite. Neue Besucher hingegen benötigen mehr Informationen, bevor sie auf den CTA klicken, und suchen danach, indem sie auf der Seite nach unten scrollen.

 
 

Passende Formulierungen für Ihren Call-to-Action wählen

Der Wortlaut Ihres CTA sollte glasklar sein. Der Besucher muss sofort verstehen, warum er klicken wird und was als nächstes passiert. Möchten sie etwas herunterladen? Anmelden? Eine Demo anfordern? Einen Termin machen?

Versetzen Sie sich in die Lage Ihrer Besucher und vervollständigen Sie den Satz "Ich möchte..."

  • E-Book herunterladen.
  • Jetzt registrieren.
  • Eine Demo anfordern.
  • Einen Termin machen.

Vermeiden Sie Oberbegriffe wie "Mehr erfahren", "Hier klicken", "Ansehen", "Kaufen" etc. Sie entsprechen zwar der vom Besucher erwarteten Aktion, sind aber online völlig überstrapaziert und viel zu unpersönlich. Heben Sie sich mit etwas Originellerem ab, das Aktionswörter verwendet.

Ihr CTA muss verlockend sein, die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher auf sich ziehen und sie ermutigen, auf Ihrer Website zu bleiben. Dazu müssen Sie dem Besucher die Kontrolle über den Vorgang geben: Sprechen Sie den Besucher direkt an oder versetzen Sie sich in seine Lage: "Zugang zu Ihren/meinen Vorteilen" oder "Ihr/mein eBook herunterladen". Verwenden Sie Aktionsverben: "Start", "Anfrage", "Herunterladen". Spielen Sie mit dem Gefühl der Dringlichkeit: "Jetzt", "Ab heute", "Sofort". Indem Sie diese Wörter in Ihrem CTA verwenden, machen Sie den Besucher zum Hauptakteur auf Ihrer Seite und ermutigen ihn zum Konvertieren.

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